Herzlich Willkommen!

Ich freue mich, dass Sie zu mir gefunden haben. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, diese Website mit all ihren Unterbereichen manuell zu programmieren. Ja, es gibt tolle Content Management Systeme, doch sie benötigen regelmäßige Pflege und Updates. Die nötige Zeit hierfür fehlt mir einfach. Auch sind für mich Statistiken über Zugriffdaten usw. eher unwichtig, denn viele Inhalte werden aufgrund einer Frage, die von wem auch immer kommt, erstellt. Cookies speichere ich ebenfalls nicht. Die unterschiedlichen Bereiche sind nachstehend verlinkt. Wie das alles über die Navigation funktionieren kann werden wir sehen. Und übrigens: die deutsche und englische Version dieser Website kann sich auch komplett unterschiedlich entwickeln. Nicht immer werde ich alles in beiden Sprachen schreiben können. Es wird auch seltenst eine wirkliche Übersetzung sein.

Die Texte auf dieser Website unterliegen verschiedenen Lizenzen. Diese sind immer am Ende des Textes angegeben und regeln die Art und Weise, wie man die Texte verwenden darf. Sollte nichts angegeben sein, dann fallen sie unter "Alle Rechte vorbehalten" und dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung meinerseits verwendet werden. Bitte schreiben Sie mir hierzu eine E-Mail. Verlinken ist ausdrücklich erlaubt.

Themen

Im Moment ist dieser Bereich im Aufbau. Nach und nach werden andere Projekte folgen.

StepsToSelfSufficiency: Dieser Bereich steht fürs Gärtnern, Kochen, Lebensmittel haltbar machen, Kräuter usw. sammeln, Wollverarbeitung.

Pflanzen für die Zukunft: Immer wieder wird danach gefragt, welche Informationen es über Pflanzen gibt. Oft macht es keinen Sinn das Rad neu zu erfinden. Das britische Projekt Plants for a future (Pflanzen für die Zukunft) hat bereits eine riesige Datenbank und ist unter einer freien Lizenz verfügbar. Also werde ich die "Schnipsel", die ich nach und nach übersetze, in diesem Projekt einfügen.

Zitate: Ein Ort, an dem ich all die Zitate speichere, die ich mit der Zeit sammle.